Über uns

Idee

Frische, unbelastete, natürlich gewachsene und erzeugte Lebensmittel bilden die Basis einer gesunden und bewussten Ernährungsweise. Produkte aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft können diesen Anspruch am ehesten erfüllen.

Unsere Geschichte

Im Herbst 2007 begann ich die Fischzucht SALMOS in der Großalm am Fuße des Höllengebirges zu revitalisieren. Hans Bräuer, ein Pionier der österreichischen Fischzucht, hatte diese in den 1960er-Jahren aufgebaut. Außer einigen Sanierungen haben wir die Anlage in ihrem Urzustand belassen. Im zweiten Winter zogen wir die ersten selbst abgestreiften Brütlinge groß und meine Vision ist damit wahr geworden! Im Jahr 2016 hatte ein Starkregen unsere Bemühungen fast wieder zunichte gemacht und 80% unseres Fischbestandes wurden vernichtet. Nur durch Mithilfe anderer Bioteichwirte konnten wir diese schwierige Zeit überstehen. Mittlerweile sind wir wieder völlig autark und können auch andere kleinere und größere Teichwirte mit unseren Brütlingen versorgen.

Ernährung und Ressourcen

Besonders durch das Leben mit Kindern gewinnen gesunde Ernährung, die Erhaltung unserer vorhandenen Ressourcen und der respektvolle Umgang mit Natur und Tierwelt ganz zentral an Bedeutung. Im Rahmen einer gesunden Ernährung spielt die Qualität von Lebensmitteln eine wesentliche Rolle.

BIO-Zertifizierung

Die Fischzucht SALMOS ist seit 22. August 2011 BIO–zertifiziert. Nachhaltig zu wirtschaften und Zucht zu betreiben sollte aber auch in der konventionellen Landwirtschaft eine Selbstverständlichkeit sein. Das bedeutet einen sorgsamen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde – zu unserem Wohl und dem unserer Kinder! Am Salzburger Institut für „Gastrosophische Wissenschaften“ setzte ich mich im Rahmen meiner Masterthesis auch wissenschaftlich mit dem Thema „Biologische Aquakultur” auseinander.

Nachhaltigkeit

Die Natur ist ein Kreislauf aus Geben und Nehmen, daher denke und handle ich nachhaltig. Nachhaltig bedeutet für mich den Fischen ihren natürlichen Lebensraum so wenig wie möglich zu beschränken. Die Teiche sind locker bestückt und die Fische haben in unseren Naturteichen Raum und Möglichkeit ein würdevolles Fischleben zu leben!

Biologische Fütterung

Das kalte Bergwasser der Aurach strömt unaufhaltsam. Neben der Naturnahrung, die in den Teichen und dem Feuchtbiotop „Luegboden“ entsteht, füttern wir ausnahmslos mit biologischem Fischfutter, welches ohne Einsatz von Gentechnik, ohne chemisch–synthetische Lagerschutzmittel oder künstlichen Farbstoffen von biozertifizierten Herstellern produziert wird. Dadurch kann ich beste Qualität sicher stellen!

Und das schmeckt man!
Markus Moser

Idee

Frische, unbelastete, natürlich gewachsene und erzeugte Lebensmittel bilden die Basis einer gesunden und bewussten Ernährungsweise. Produkte aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft können diesen Anspruch am ehesten erfüllen.

Über mich

Markus Moser

Markus Moser

Fischzüchter

Aus einer der ältesten Fischereifamilien stammend, bin ich seit ich denken kann dem kalten Wasser und seinen Lebewesen, deren Fang, Verarbeitung und Zubereitung verfallen. Im elterlichen in den späten 1960er-Jahren eröffneten Fischlokal aufgewachsen, bestimmten Fisch und Fischerei das Leben meiner Familie.

Nach vielen Jahren beruflichem Schwerpunkt in der Gastronomie reizt es mich als Genießer hochwertiger Produkte – auch als Skeptiker von Fertigprodukten und Kritiker der Massentierhaltung – eines der besten, qualitativ hochwertigsten Nahrungsmittel zu produzieren: Bio-Fisch!

„Fisch echt einfach”

Seit einigen Jahren bin ich selbständiger Landwirt und habe die Gastronomie hinter mir gelassen. Im Auftrag des Löwenzahn Verlages hatte ich die Möglichkeit gemeinsam mit meiner guten Freundin Angela Hirmann aus Graz ein Fischkochbuch zu schreiben und meine Erfahrungen als Fischzüchter, und Nachkomme einer Fischereifamilie, einzubringen.

„Fisch echt einfach“ wurde vielfach verkauft sollte in keiner guten Kochbuchsammlung fehlen.